Von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurde an uns die Bitte übermittelt, in diesem Jahr die Sanierung der Orgel von Wenigenlupnitz bei Eisenach zu unterstützen. 

 

Dies wurde auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, die am 28.02. wieder als ZOOM-Konferenz, stattfand.

 

Am Samstag, dem 14. September findet diese Jahr die traditionelle Busfahrt statt. Wir besuchen Kirchen in der Wetterau. Interessenten, die nicht Mitglied des Vereins sind, können sich gerne per Mail melden.

 

 

 

Förderprojekt 2024  Orgel Wenigenlupnitz

 

 Aus dem Gutachten des Orgelsachverständigen KMD Frank Bettenhausen:

 Die Kirchengemeinde Wenigenlupnitz beherbergt in ihrer Kirche eine äußerst wertvolle Denkmalsorgel aus dem Jahre 1809. Erbaut wurde das Instrument von Johann Markus Oestreich (1738-1833), der in Hessen, Franken, Thüringen und Westfalen wirkte. Seine Werke sind von solider Konstruktion und großflächigen Prospekten geprägt.

Die Orgel in Wenigenlupnitz gehört nicht nur zu den bedeutenden Orgelschätzen in Thüringen, sondern ist auch als Klangzeugnis innerhalb der deutschen Orgellandschaft von großer Bedeutung.

Durch eine umfassende Restaurierung kann das Instrument wieder in einen technisch und klanglichen Zustand versetzt werden, welcher diesem bedeutenden Denkmal deutscher Orgelkultur gerecht wird. In diesem Zusammenhang wäre auch die Wiederherstellung der ursprünglichen Disposition und die Rekonstruktion der Prospektpfeifen wünschenswert."

Gutachten Johann-Markus-Oestreich-Orgel
Adobe Acrobat Dokument 8.8 MB

"Initiative im Denkmalschutz

engagierter Ärzte

und Apotheker e.V."

 

IDEA e.V.

Dr. Focko Weberling

Dahlienweg 9

35633 Lahnau

focko.weberling@t-online.de
Fax: 06441/64914

 

Bankverbindung:

Commerzbank Wetzlar

IBAN:  DE12

5154 0037 0481 8464 00

BIC:      COBADEFFXXX