Spendenaktion 2022

Im Jahr 2022 wurde die Restaurierung der St. Abundus-Kirche von  Lassahn unterstützt. Das Spendenziel von 20.000,- € konnte auch in diesem Jahr wieder erreicht werden. Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!

Dir Übergabe des symbolischen Spendenschecks wird im Juni 2024 erfolgen.

Busfahrt zu Kirchen im Taunus am Samstag, dem 08.Oktober

Bei spätsommerlichen Temperaturen steuerte der mit 27 erwartungsvollen und gut gelaunten Teilnehmern besetzte Bus zunächst die über den Ort dominierende, von Friedrich Ludwig Stengel erbaute Quersaalkirche in Grävenwiesbach an. Die protestantische Predigtkirche beeindruckte durch ihre Größe und Schlichtheit. In Usingen erwarteten uns dann neben der beim Stadtbrand von 1635 bis auf die Umfassungsmauern zerstörten dreischiffigen gotischen Kirche leider auch Regenwolken. Die vielfältige über die letzten Jahrhunderte hinweg entstandene Ausstattung der Kirche hatte durchaus ihren Reiz. In Abänderung der Planung fuhr der Bus dann am wolkenverhangenen großen Feldberg vorbei Richtung Westen nach Reinborn. Vor dieser sehr abgelegenen Kirche steht eine 1000jährige Gerichtslinde. Das Innenleben der Kirche bot einige Überraschungen. Der uns begleitende ehemalige Domkantor von Wetzlar, Joachim Eichhorn, freute sich, die gerade wieder instand gesetzte Orgel einweihen zu dürfen (Mäuse hatten den Blasebalg angefressen). Nach der Mittagspause in Wörsdorf wurde die dortige Kirche in Augenschein genommen. Die erst Ende des 20. Jahrhunderts wieder freigelegten Malereien an den Wänden und der Holzdecke beeindruckten alle Anwesenden. Bei strahlendem Sonnenschein führte uns der Bus dann auf den großen Feldberg, wo neben einem Kaffee auch die Aussicht auf Frankfurt und das Lahntal genossen werden konnten. Den Abschluss der Fahrt bildete die Kirche von Merzhausen. Die höchst interessante Orgel dort wies eine erstaunliche Klangqualität auf. Hier, wie auch in den anderen besuchten Kirchen konnte Joachim Eichhorn uns die Orgeln vorführen. Durch die Kirchen führte der Vorsitzende von IDEA, Dr. Focko Weberling.

Bilder von den besuchten Kirchen unter der Rubrik "Fotos"

Scheckübergabe in Mehlsdorf (Brandenburg)

Nach der in den vergangen Jahren erfolgten Renovierung erstrahlt die Kirche von Mehlsdorf - unser Förderprojekt von 2020 - nun in neuem Glanz. Auch der Fachwerkturm ist komplett wiederhergestellt. Coronabedingt konnte die Übergabe des Spendenschecks erst jetzt erfolgen. Pfarrer Michael Seifert und Frau Kathrin Mersch vom Traditionsverein des Dorfes führten begeistert durch ihre frisch renovierte Kirche, die an der Kirchenstraße Elbe-Elster gelegen ist. Bei der Übergabe des symbolischen Schecks durch Dr. Focko Weberling war auch Frau Anette Mittring von der Außenstelle der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Potsdam zugegen.

Bilder von der renovierten Kirche unter der Rubrik "Fotos", Berichte in der Presse unter "Presseberichte"

Scheckübergabe in Jeserig (Brandenburg)

In der frisch renovierten Kirche von Jeserig konnte nun unsere Spenden-aktion von 2021 abgeschlossen werden. Bei ihrer kurzen Andacht, zu der das halbe Dorf erschienen war, wies Pfarrerin Catherine Gärtner darauf hin, wie wichtig es sei, ein Dach über dem Kopf zu haben und dass dieses die Kirche von Jeserig schon seit 1000 Jahren und jetzt auch weiter schütze. Im Anschluss an die Andacht konnte Pfarrerin Gärtner den symbolischen Spendenscheck entgegennehmen, den Frau Anette Mittring (Außenstelle der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Potsdam) und Dr. Focko Weberling (IDEA  e.V.) ihr überreichten.

Bilder von der renovierten Kirche unter der Rubrik "Fotos". Berichte in der Presse unter "Presseberichte"

Spendenaktion 2022 zu Gunsten der St. Abundus Kirche Lassahn:

Chor und Sakristei der Kirche wurden aus behauenem Stein auf einem massiven Feldsteinsockel in der Zeit zwischen 1190 und 1250 errichtet. Die Fenster mit den Spitzbogenlaibungen, die Wandvorlage der Priesterpforte und die Einfassung der Dreifenstergruppe an der Ostseite sind in Backstein aufgeführt. Dem Chor wurde im 17. Jhd. ein in Fachwerkbauweise errichtetes Kirchenschiff vorgesetzt, welches im Laufe des 18. Jhd. erweitert wurde. Aus diesem Erweiterungsbau ragt ein quadratischer Turmaufsatz mit schindelgedecktem Spitzhelm.

Im Laufe der Zeit sind diverse Schäden an Dach und Mauerwerk entstanden, die dringend instandbesetzt werden müssen. Auch die Turmkonstruktion sowie die Fachwerkschwellen des Kirchenschiffes sind betroffen. Die geplante Turmsanierung schließt auch die Neueindeckung mit Holzschindeln ein.

Rechte für alle Bilder bei Guido Siebert, DSD

Projektvorschlag "Lassahn"