Scheckübergabe in Bardenitz am Erntedankfest 2019

 

Nach der kürzlich abgeschlossenen Innenrenovierung präsentierte sich die Kirche von Bardenitz nun beim Eröffnungsgottesdienst in neuem Glanz. Im Anschluß an den feierlichen Erntedankgottesdienst in dem Pfarrer Bernhard Hoppe in seiner  Predigt auf die Wichtigkeit des Kirchengebäudes für die Menschen einging, konnte Dr. Focko Weberling ihm den symbolischen Spendenscheck über 20.000,- € überreichen. Auch Anette Mittring von der Aussenstelle der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Potsdam war hierbei zugegen. Mit dem Geld konnte die noch fehlende Finanzierungslücke geschlossen werden.

 

Bilder von der frisch renovierten Kirche unter der Rubrik "Fotos", Zeitungsartikel unter "Presseberichte".

 

 

Spendenaktion 2017 zu Gunsten der Kirche von Bardenitz/Brandenburg

 

Bei der Spendenaktion 2017 konnte das Ziel von 20.000,- € erreicht werden! Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

 

Weitere Informationen zu Kirche von Bardenitz sind am Ende dieser Seite zu finden.

 

 

 

Busfahrt zu Kirchen in der Wetterau am 09.September 2017

 

Den Abschluss unseres  diesjährigen Ausflugsprogramms bildete die traditionelle Busfahrt, welche in diesem Jahr zu Kirchen in der Wetterau führte. Als erstes steuerte der Bus die kleine gotische Basilika von Geiß-Nidda an, welche uns mit ihrem sehenswerten Inneren überraschte. In der dann folgenden Kirche von Dauernheim ließ der dortige Pfarrer Martin Stenzel es sich nicht nehmen, uns persönlich durch seine ehemalige Wehrkirche zu führen. Anschließend wurden wir von Reichelsheim mit seiner gotischen Staffelhallenkirche erwartet. Dort konnten wir auch zur Mittagspause verweilen. Die an der Strecke liegende ehemalige Prämonstratenserklosterkirche von Ilbenstadt, einer der größten romanischen Kirchen Hessens, war das nächste Ziel. Sie beeindruckte uns mit ihren vielen Details. Im nahegelegenen Ober-Wöllstadt, einer katholischen Enklave, führte Pfarrer Norbert Braun durch seine Barockkirche, deren Turm erst Ende des 19.Jahrhunderts angebaut wurde. Den Abschluss der Fahrt bildete die Kirche von Griedel mit ihrem massiven runden Chorturm, deren Langhaus 1911 neu erbaut wurde, unter Erhalt der alten Innenausstattung. Damit nicht nur unsere Augen, sondern auch die Ohren genießen konnten, ließ der die Fahrt begleitende Braunfelser Organist Hubert Hübner in den Kirchen die Orgeln erklingen. Den Bus lenkte wie in den vergangenen Jahren Deutschlands einziger promovierter Busfahrer, der Wetzlarer Internist Dr. Horst Klewer.

 

Bilder von den besuchten Kirchen unter der Rubik "Fotos".

 

 

Motorradkirchenfahrt am 08.Juli 2017

 

Bei strahlendem Sonnenschein starteten in diesem Jahr 19 Teilnehmer auf 9 Motorrädern bzw. in den 2 Begleitfahrzeugen ins hessische Hinterland, um dort die traumhafte Landschaft und einige schöne Kirchen zu besuchen. Auf dem Weg dorthin wurde als erstes ein Kleinod im Kreis Gießen, die Dorfkirche von Frankenbach besichtigt. Die langgestreckte, romanische Kirche von Dautphe mit ihrem eigenwilligen Turmhelm war dann das erste Ziel im Hinterland. Nach der Führung durch die romanische Hallenkirche von Breidenbach mit ihrem gedrehten Turmhelm und ihrer historischen Orgel lud die Wiese vor der Kirche zur Mittagsrast ein. In der Pilgerkirche von Oberhörlen mit ihren interessanten Brüstungsgemälden wurden wir dann vom Kirchenvorstand, der über unsere Fahrt informiert war, herzlich begrüßt. Nach einem Abstecher in den nordöstlichen Lahn-Dill-Kreis zu der von einer romanischen Saalkirche zur gotischen Hallenkirche umgebauten Margarethenkirche von Ewersbach kehrten wir ins Hinterland zurück zur ehemaligen Wehrkirche von Lixfeld. Auch hier wurden wir von Küster und Kirchenvorstand freundlich in Empfang genommen. In allen Kirchen führte uns der, uns begleitende, ehemalige Domkantor von Wetzlar, Joachim Eichhorn, fachmännisch die Orgel vor und lud bei einigen Choralsätzen zum Mitsingen ein.

 

Bilder von den besuchten Kirchen unter der Rubik "Fotos", Zeitungsartikel unter der Rubrik "Presseberichte"

  

 

Fahrradkirchentour am 01.Juli 2017

 

Eine aussergewöhnliche Fahrradtour fand dieses Jahr zu Kirchen im mittleren Lahntal statt. Angesichts einer Regenwahrscheinlichkeit von 80% für den Tag und Nieselregen bei Beginn der Fahrt haben wir uns entschlossen, die Fahrräder auf den Fahrradträgern der Autos zu lassen und die Fahrt mit diesen zu unternehmen. Wir starteten mit der zweischiffigen gotischen Kirche von Kirchberg, die heute noch Sitz des gleichnamigen Dekanates ist. Die malerische kleine Wehrkirche von Salzböden stand als nächstes auf dem Programm. Anschließend wurde die von einer Ringmauer umgebene Kirche von Niederwalgern, die im Chor noch romanische Fenster hat, besucht. Nach der Mittagspause liessen wir uns ganz spontan durch die im Entstehen befindliche Zeiteninsel in Argenstein führen, auf der die Besiedlung aus der Stein-, Kelten-, Eisen- und Römerzeit anhand von kleinen Siedlungsteilen gezeigt werden soll. Wolfshausen mit seiner malerisch gelegenen Kirche bildete die nächste Station. Hier gab es wieder viel zu Schmunzeln über das zweite Kruzifix, bei welchem der Corpus mit Kreuzschlitzschrauben vom örtlichen Schreiner fachmännisch auf dem Kreuz befestigt wurde. Den Abschluss der Fahrt bildeten die Kirche von Bellnhausen mit ihren Emporenmalereien und Stuckmedaillons sowie die 3schiffige romanische Basilika von Odenhausen mit ihren Emporenbrüstungsbildern von Daniel Hisgen. Erstmalig wurde die Fahrt von einer Organistin begleitet, so dass wir in den Kirchen auch die Orgel zu Gehör bekamen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Fahrt genossen und freuen sich schon auf die nächste Fahrt.

 

Bilder von den besichtigten Kirchen unter der Rubrik "Fotos", Zeitungsartikel unter der Rubrik "Presseberichte"

 

 

 

 

Förderprojekt 2017: Bardenitz/Brandenburg

 

Das Förderprojekt 2017 war die Kirche in Bardenitz/Brandenburg. Der Ort ist ein Ortsteil von Treuenbrietzen und liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark. 

 

Die evangelische Dorfkirche Bardenitz ist ein einschiffiger, aus Backsteinen errichteter Saalbau, bestehend aus einem Ende des 15.Jahrhunderts eingewölbten Kirchenschiff (aus dem 13. Jahrhundert), einem abgesetzten, höheren Rechteckchor und einem rechteckigen Westturm. Der Sakristeianbau aus dem 16. Jahrhundert ist zweijochig mit einem Zellengewölbe.

 

Die Dorfkirche von Bardenitz gehört sicher zu den herausragenden Dorfkirchen dieser Region. Sie ist die einzige reine Backstein-Dorfkirche dieses Raumes und entstand zeitgleich mit der Kirche im benachbarten Pechüle. Sie gehörte seit 1268 zum Kloster Zins. Im Innenraum sind einige spätgotische Wandmalereien zu finden. Die hölzerne Kanzel und der Orgelprospekt stammen aus dem 18. Jahrhundert. Es gibt außerdem eine spätgotische Vorderwand eines Gestühls mit eingebautem Schrank aus dem 16. Jahrhundert, sowie einen spätgotischen Taufstein.

 

Durch einen geschädigten, tieferliegenden Sockelbereich dringt Feuchtigkeit ein. In den 1950er Jahren versuchte man, dies durch die Einbringung eines Zementputzes zu unterbinden, was das Schadensbild noch verschlimmerte und auch noch die spätgotischen Wandmalereien in Gefahr brachte. Dieser Zementputz sollte entfernt und durch einen Kalkputz ersetzt werden. Außerdem müssen die historischen Putze gesichert werden. Danach soll es eine Neufassung des Raumes geben, um der wertvollen hölzernen Ausstattung wieder einen würdigen Rahmen zu geben.

  

"Initiative im Denkmalschutz

engagierter Ärzte

und Apotheker e.V."

 

IDEA e.V.

Dr. Focko Weberling

Dahlienweg 9

35633 Lahnau

focko.weberling@t-online.de
Fax: 06441/64914

 

Bankverbindung:

Commerzbank Wetzlar

IBAN:  DE12

5154 0037 0481 8464 00

BIC:      COBADEFFXXX