Spendenaktion 2020 zu Gunsten der Dorfkirche von Mehlsdorf in Brandenburg

Mit unserer Spendenaktion 2020 unterstützten wir die Renovierung der Kirche von Mehlsdorf in Brandenburg (s.w.u.).

Das Spendenziel von 20.000,- € konnten wir erreichen. Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön!

Busfahrt zu Kirchen im Vogelsberg am 22.August 2020:

Ganz diszipliniert traten die Teilnehmer/innen zur unserer Exkursion mit dem Bus zu Kirchen im Vogelberg dieses Jahr mit Maske an. Die Fahrt wurde entsprechend den aktuellen Corona-Bedingungen durchgeführt. Nach wochenlangen Sonnentagen sollte es nun ausgerechnet am Fahrtag regnen. Bei wolkenverhangenem Himmel traten wir die Fahrt an. Pünktlich zur Mittagspause kam dann die Sonne durch, wir hatten auch vorher keine Regentropfen abbekommen. Als erstes steuerte der Bus die Schmuckfachwerkkirche von Sellnrod an, die leider seit der letzten Renovierung komplett verschindelt ist. Bobenhausen II, das nächste Ziel beeindruckte die Gruppe mit seiner symmetrischen Anlage und den zahlreichen Brüstungsbildern von Daniel Hisgen. In Unterseibertenrod konnten die Anwesenden neben den Apostelbildern erstmalig einen Chorbogen bewundern. Nach einer kurzen Fahrt über die Höhen des Vogelsberges wurde die größte Fachwerkkirche des Vogelsberges in Stumpertenrod in Augenschein genommen werden. Auf dem Hof des Erlebnisbauerhofs Stein durften wir die Mittagspause verbringen. In Ermenrod konnten neben den aus der Vorgängerkirche übernommenen Apostelbilder die Hessischen-Mann-Figuren im Fachwerk bewundert werden. Ruppertenrod mit seinen zarten Wandmalereien bildete den Abschluss der Fahrt. In allen Kirchen stellte Kirchenmusikdirektor a.D. Joachim Eichhorn die Orgeln mit ihren einzelnen Registern und jeweils zum Abschluss mit ihrem Klangbild vor. Das Singen musste leider aufgrund der aktuellen Bestimmungen ausfallen.

Scheckübergabe in Weltzin - Förderprojekt von 2019

Die erste Woche seines Sommerurlaubes verbrachte Vorsitzender Dr. Focko Weberling mit seiner Frau Birgit im Osten von Mecklenburg-Vorpommern. Da Weltzin sozusagen auf dem Weg lag, konnten die Beiden sich vom Fortschritt der dortigen Renovierungsarbeiten überzeugen und gleichzeitig auch den auf 20.000,- € ausgestellten symbolischen Spendenscheck überreichen. Der alte Dachstuhl konnte das Kirchendach nicht mehr stützen, daher wurden zwischen die historischen, aus dem 16. Jahrhundert stammenden Balken neue eingefügt, welche die Last nun auffangen können. Auch die Giebelwand im Westen wird im Rahmen der Bauarbeiten stabilisiert, noch weist sie erhebliche Risse auf. Bis Ende September sollten die Arbeiten abgeschlossen sein. Voraussichtlich am Erntedankfest kann die Kirche mit einem Festgottesdienst wieder eingeweiht werden.

Zeitungsberichte hierzu unter der Rubrik "Presseberichte"

Bildunterschrift zur Scheckübergabe: Ulrich Marquardt, Monika Seegebrecht, Dr. Focko Weberling, Pfarrer Michael Giebel (von link

Förderprojekt 2020: Mehlsdorf in Brandenburg

Mehlsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Ihlow im Süden des Landkreises Teltow-Fläming in Luckenwalde/Brandenburg.

Nicht nur das äußere Erscheinungsbild - ein barocker Putzbau mit imposan- tem Fachwerkturm, sondern auch ihr Standort weichen vom Standard der typischen Feldsteinkirchen ab. So beendet sich die Mehlsdorfer Kirche nicht in der Dorfmitte, sondern wurde 1666 im ehemaligen Gutsagten des Cammerrath Melchior von Schmach erbaut.

Bei der Kirche handelt es sich um einen weiß getünchten Bau aus Feld- und Backsteinen mit eingezogenem rechteckigen Chor. Das Kirchenschiff mit Halbwalmdach und Segmentbogenfenstern wurde im Baujahr fertiggestellt. Etwa 10 Jahre später erfolgte der Anbau des Fachwerkturmes. Dieser wurde auf quadratischem Grundriss mit oktogonalem Oberteil, Welscher Haube und offener Laterne errichtet.

Die Ausstattung der Kirche stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahr-hunderts. An der Westseite im Inneren befindet sich ein kunstvolles Epitaph für die Eheleute von Schmach. Die Westempore zeigt Brüstungsmalereien biblischer Szenen - vom Sündenfall bis zur Auferstehung.

Es gibt erhebliche Schäden am Fachwerk des Turmes. Zwischen Turm und Schiff klafft ein großer Spalt. Dachstuhl und Eindeckung des Kirchenschiffes müssen ebenfalls dringend instandbesetzt werden.