Die Gründungsversammlung von IDEA fand am 07.02.2003 mit 13 Mitgliedern statt. Der Verein hat seinen Ursprung in der 1993 von Frau Isabel Schulte-Jacoby, Dr. Florian Gründler  und Dr. Focko Weberling gegründeten „Initiative Ärzte und Apotheker für alte Kirchen“. Diese Initiative wurde ins Leben gerufen um Spenden für den Erhalt und die Renovierung vom Verfall bedrohter und/oder nicht mehr genutzter alter Kirchen zu sammeln. Momentan zählt der Verein 254 Mitglieder, nicht nur Ärzte und Apotheker.....

Neuer Vorstand seit dem 11.02.15: (von links nach rechts) Dr. Thorsten Fritz (Schatzmeister), Dr. Marie-Theres Breininger (Schriftführerin), Dr. Focko Weberling (Vorsitzender), Dipl.Oec. Uwe Lehmann (2.Vorsitzender)

Ziel des Vereins ist es den Erhalt von gefährdeten und/oder renovierungs-bedürftigen Kirchen zu sichern. Ausserdem möchten wir den Denkmalschutzgedanken weiter verbreiten, dafür sollen die Mitglieder als Multiplikatoren wirken.

Um die Vereinsmitglieder, sowie weitere Interessenten und Spender zu motivieren, werden jedes Jahr ein bis zwei Busfahrten zu Dorfkirchen der Umgebung durchgeführt. Im Jahre 2014 wurden zusätzlich eine Motorrad- fahrt und eine Fahrradtour zu Kirchen der Umgebung in das Programm aufgenommen. Seit 2005 werden die Jahresfahrten speziell zur Unterstützung einer akut gefährdeten Kirche durchgeführt. 2013 wurden  durch eine Vereinbarung mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erstmalig die Jahresspenden der Mitglieder zusammen mit den Erträgen der Spendenaktion einem Projekt zugeführt, der Kirche von „Nechlin“ in der Uckermark. 2014 konnte so dann auch die Kirche von "Wernikow" in Brandenburg gefördert werden. Nachdem wir 2015 die Kirche von "Ankershagen" in Mecklenburg unterstützen konnten, wurde 2016 die Restaurierung der Orgel der St. Lukaskirche von Oberhain in Thüringen subventioniert. Im Folgejahr 2017 konnte die Kirche von Bardenitz in Brandenburg von der Spendenaktion profitieren. 2018 sollte die Kirche von Hohengörsdorf bei Jüterbog, ebenfalls in Brandenburg, gefördert werden. Da es dort mit der Planung Probleme gab, wurde das Geld für die Restaurierung der Orgel in Großenlupnitz bei Eisenach von Thüringen verwendet. 2019 konnte  mit den Spenden das Dach der Kirche von Weltzin in Mecklenburg renoviert werden. Im Jahr darauf wurde für die Kirche von Mehlsdorf in Brandenburg gesammelt. 2021 kam die Kirche von Jeserig in Brandenburg in den Genuss der Spendensammlung. In 2022 kamen die Spenden der Renovierung der Kirche von Lassahn in Mecklenburg zu Gute. Letztes Jahr wurde für die Klosterkirche Rehna in Mecklenburg gesammelt.

Die  Tagesfahrten in den  letzten Jahren führten zu Fachwerkkirchen im Vogelsberg und im Hinterland, zu Wehrkirchen, zu Kirchen in der Wetterau, rund um Gießen, im Norden bzw. Süden Wetzlars, sowie im nördlichen Lahn-Dill-Kreis und im Hinterland. Bei den Fahrten werden jeweils 5-7 Dorfkirchen besichtigt. In jeder Kirche gibt es nach der Führung ein kleines Orgelkonzert. Mittags wird am Büchertisch über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, den Dorfkirchenfond der Stiftung, den Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg und andere Vereine, die sich um den Erhalt alter Kirchen kümmern, informiert. Es werden Bücher zum Thema Dorfkirchen und Architektur, sowie Bücher und andere Produkte aus dem Monumente-Verlag angeboten.

Die Mitglieder von IDEA verpflichten sich zu einer individuellen Jahresspende (mindestens 50,- €). Als Gegenleistung bekommen sie die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz herausgegebene Zeitschrift "Monumente" regelmässig zugestellt. Die durchgelesenen Exemplare können dann im Wartezimmer der Ärzte oder in den Apotheken nebst weiterem Infomaterial der DSD ausgelegt werden. Damit soll der Denkmalschutzgedanke weiter verbreitet werden.

Auch die Stiftung KiBa und der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg werden von uns regelmässig unterstützt.